Kiesgrube Leuben

Anfahrt: Aus dem Stadtzentrum kommend die Bodenbacher Straße, weiterführend die Pirnaer Landstraße bis zur Straßenbahnhaltestelle “Lassallestraße”. Dort an der Ampel links abbiegen auf die Salzburger Straße. Dort am Sportplatz vorbei, über die kleine Brücke, die über den Flutgraben führt und dann rechts den kleinen Weg in die Gartensiedlung. Im Schritttempo den holprigen Weg zwischen den Gärten bis zum Ende und mit viel Glück dann dort auf einen evtl. freien Parkplatz.( ist nur Platz für 4-5 Autos!)

Gewässergröße: ca. 8ha

Hauptfischarten: Karpfen, Schleie, Hecht, Barsch, Aal, Plötze, Karausche, Zander

Die Kiesgrube Leuben (ehem. Knobloch) wird nicht mehr zum Abbau genutzt. In der Zwischenzeit sind ja zwei Gewässer aus der Kiesgrube geworden! Der vordere, größere Teil (Fotos oben) und der hintere kleinere Teil (Fotos unten). Beide Teile sind sehr tief. Der hintere Teil sagt mir mehr zu, da dort aufgrund des vorhandenen Bestandes an Wasserpflanzen, wie Schilf usw. bessere Lebensbedingungen für die Fische vorhanden sind. Dort sitzen auch mehr Angler als am größeren Teil. Doch auch im vorderen Teil wird regelmäßig und gut gefangen, größtenteils Karpfen, die ihr Mindestmaß fast alle haben. Vom hinteren Teil wird erzählt, das dort große Karpfen, riesige Aale und mächtige Hechte vorhanden sein sollen!! Naja, wir werden sehen, will ja morgen mal dorthin. Also demnächst mehr auf dieser Seite !

So, war nun heute dort! Wetter war wie immer grau in grau und ab und zu nieselte es etwas. Habe es erst im hinteren Teil versucht, doch nach 2 Stunden immer noch ohne Erfolg ! Das einzige, was ich entdeckt habe waren Quallen !!!! Habe ich in so einem Gewässer noch nie gesehen, naja, man lernt nie aus. Bin dann in den vorderen Teil gegangen, aber auch dort tat sich absolut nichts!!! Habe es dann nach 2 weiteren Stunden aufgegeben. Mein einziger Trost: Die anderen Angler, die in recht großer Zahl anwesend waren hatten die selben Erfolge wie ich! Naja, vielleicht erwische ich mal einen besseren Tag und kann auf dieser Seite ein Foto mit “Fisch” veröffentlichen.?!